Endlich da!
Und wieder ein Artikel der Serie: Er ist endlich da! ;)
Dieses Mal geht es allerdings nicht um einen alten Sack sondern, wie in den vorangegangen Artikeln schon vorsichtig angedeutet, um einen Allradprofi im amerikanischen Stil. Mit Allrad und Getriebeuntersetzung sollte man damit wohl überall dort hinkommen, wo alle Anderen einfach stehen bleiben. Und darüber hinaus versprüht er natürlich klassisch amerikanischen Charme mit ein wenig Hillbilly beigeschmack.
Der gute alte RAM 1500 2nd Generation mit dem schönen „V8 Magnum“ Emblem passt hierzulande in keine Parklücke, zumindest keine die ich bisher gefunden hätte, und bietet mit seiner halben Tonne zulademöglichkeit auf der Ladefläche ausreichend Platz für Transporte, das Zelt im Sommer oder eine schöne Bierzeltgarnitur für die schnelle Party zwischendurch.
Bisher als Arbeitstier genutzt, muss er nun aber erst einmal hübsch gemacht werden, denn das ist er derzeit nun wahrlich nicht. Aber gut, ein wenig Patina gehört zu so einem Fahrzeug natürlich auch dazu. Und nun wie gehabt:
Die Daten zum Überblick für die Kenner/Interessierten:
Motor:
Zylinder | 8 |
Hubraum | 5.896 ccm |
Kühlung: | Wasser |
Taktung: | 4 |
Ventile pro Zylinder: | |
Kraftstoff: | Benzin bleifrei |
Leistung: | 230 PS bei 4.000 1/min |
454 Nm bei 3.200 1/min |
Getriebe:
Getriebe | Automatik 4 Gang |
mit Overdrive |
Maße / Gewicht:
Länge | 5.692 mm |
Breite | 2.114 mm |
Höhe | 1.995 mm |
Radstand | 3.015 mm |
Kofferraumvolumen | |
Tankinhalt | 132 Liter |
Leergewicht | 2.900 kg |
Fahrleistung:
Beschleunigung (0-100 km/h) | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |